Über uns

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich um besondere Belange von Schülern und Schülerinnen an der Gemeinschaftsschule m. Oberstufe im Schulzentrum Mühlenredder kümmert. Alle Gründungsmitglieder sind Eltern von Schülerinnen und Schülern der Schule.

Der Verein besteht seit 2019, es gibt noch einige „Baustellen“ an denen wir kontinuierlich arbeiten, insofern ist auch auf dieser Website noch einiges „im Fluss“.

Unsere Ziele

Wir möchten als gemeinnütziger Verein die Weiterentwicklung der Gemeinschaftsschule Mühlenredder mit Oberstufe tatkräftig unterstützen. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Schülern, Eltern, Lehrern, Schulleitung und der Öffentlichkeit im Einzugsgebiet. Damit meinen wir auch Privatpersonen und Unternehmen im Raum Reinbek, aber auch z. B. in Wentorf, Wohltorf und Aumühle. Auch wenn Sie selbst keine Kinder auf der Schule haben, möchten wir möglichst viele Menschen dazu ermuntern, mit Spenden, Sponsoring und aktiver Beteiligung die Bildungslandschaft vor Ort zu bereichern.

Konkrete Zielgruppen

Wir möchten unbürokratisch jenen Familien helfen, deren Kinder aufgrund einer finanziellen Notlage der Eltern benachteiligt sind und zum Beispiel nicht an Schulveranstaltungen wie Klassenfahrten teilnehmen können. Wir stehen mit finanzieller Unterstützung bereit, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Wir möchten insbesondere die Lehrkräfte an der Schule dabei unterstützen, den Unterricht so zu gestalten, dass er allen Kindern einen optimalen Weg in die berufliche Zukunft ebnet – zum Beispiel durch die Hilfe bei der Anschaffung von Hilfsmitteln, die nicht über die gängigen Antragswege bewilligt werden. Die Lehrkräfte bitten wir an dieser Stelle, direkt Ihre Wünsche nach einem besonderen Förderbedarf an uns zu richten.

Wir möchten Schülern und Schülerinnen, die Ideen für interessante Projekte und Initiativen an der Schule haben, finanziell und organisatorisch unter die Arme greifen. Wer also gerade etwas Tolles plant – z. B. ein Fundraisingprojekt, eine Praktikumsbörse oder eine besondere Aktion, kontaktiert uns bitte direkt per Mail oder telefonisch.

Wer sind wir?

Der Förderverein der Gemeinschaftsschule Mühlenredder besteht zurzeit aus 7 Gründungsmitgliedern. Der offizielle Name des Vereins lautet übrigens

„FREUNDE UND FÖRDERER DER GEMEINSCHAFTSSCHULE MIT OBERSTUFE IM SCHULZENTRUM MÜHLENREDDER E.V.“

Weitere Informationen folgen so schnell wie möglich….